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FAQ

1. Informationen rund um die Bestellung, Versandkosten und Lieferung

1.1 - Wo ist mein Paket?

Nach erfolgter Übergabe an unseren Logistikpartner DHL oder DPD erhalten Sie eine E-Mail (an die bei der Bestellung angegebenen Adresse) mit einem Link zur Sendungsverfolgung. Über diesen Link können Sie den Fortschritt der Zustellung detailliert nachverfolgen.
Zudem können Sie jederzeit in Ihrem Kundenbereich den aktuellen Status Ihrer Bestellung einsehen.
Bitte beachten Sie, dass bei Bestellungen, die per Spedition geliefert werden, keine Verfolgung des Versandstatus möglich ist. Sollte es hier zu Verzögerungen kommen, melden Sie sich gern direkt bei uns.

 
 

1.2 - Ware fehlt - Was nun?

Sollten Sie einen falschen oder defekten Artikel erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter service@defu.de oder telefonisch unter 06257-934015. Bitte teilen Sie uns hierzu Ihre Bestellnummer und die genaue Artikelbezeichnung mit.

Hinweis: War Ihre Lieferung unvollständig, kann es sein, dass die Bestellung in mehreren Paketen ankommt, wenn nicht alle Artikel in ein Paket passen.

 
 

1.3 - Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern? Wie?

Wir bearbeiten jede Bestellung schnellstmöglich und können so geringste Lieferzeiten realisieren. Daher sind nachträgliche Änderungen systemseitig leider nicht möglich. Sollten Sie für Ihre Bestellung die Zahlung per Vorkasse gewählt und noch keine Zahlung veranlasst haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice für eine mögliche Bestelländerung unter service@defu.de oder telefonisch unter 06257-934015.

 
 

1.4 - Liefert defu an Packstationen?

Selbstverständlich können Sie sich Ihre Sendung an eine DHL-Packstation schicken lassen, von welcher Sie 24 Stunden am Tag die Sendung abholen können. Weitere Informationen zum Angebot der Packstationen und einen Packstation-Finder finden Sie hier.

 
 

1.5 - Gibt es einen Mindestbestellwert?

Nein, bei Endkunden-Bestellungen über defu.de gibt es aktuell keinen Mindestbestellwert.

 
 

1.6 - Wie hoch sind die Versandkosten?

Eine Übersicht der Versandkosten je Versandland finden Sie hier.

 
 

2. Informationen zu unserem Futter

2.1 - Ich habe verbeulte Dosen erhalten. Kann ich das Futter noch an mein Tier verfüttern?

Es tut uns sehr leid, dass Ihre bestellte Ware nicht unversehrt eingetroffen ist. Bei der Beförderung kann es manchmal passieren, dass z.B. in schweren Paketen durch einen Aufprall im Inneren des Kartons Dosen gestaucht werden und dadurch Dellen an den Dosen entstehen. Dies ist leider keine Seltenheit, auch wenn wir kontinuierlich dabei sind, die Ware bestmöglich davor zu schützen.

Es gibt jedoch Entwarnung: Sofern an einer verbeulten Dose kein weiterer Schaden ersichtlich ist, wie z.B. eine Öffnung oder Überdruck, kann das Futter weiterhin unbedenklich verfüttert werden.


Sofern ein Artikel einen offensichtlichen Schaden aufweist beim Auspacken:
- Melden Sie sich bitte umgehend bei unserem Kundenservice.
- Füllen Sie unser Kontaktformular aus und fügen Bilder der beschädigten Artikel sowie der Versandverpackung (Lieferkarton: Innen und Außen) bei, damit der Schaden intern geprüft werden kann.
- Bitte entsorgen Sie den Artikel/Karton nicht, bis Sie eine Rückmeldung von uns erhalten haben.
- Eine Retoure der beschädigten Ware an uns - zwecks Überprüfung des Versandstücks - behalten wir uns vor.

 
 

2.2 - Wann füttere ich welches Futter?

Hunde

Juniorfutter: Bis Ende der Wachstumsphase sollte ein Juniorfutter gefüttert werden. Der Zeitpunkt der Umstellung auf ein Futter für ausgewachsene Hunde hängt vom Erreichen des genetisch bestimmten Endgewichts ab und unterscheidet sich damit von Rasse zu Rasse. Während mini und kleine Rassen bereits mit etwa 9-12 Monaten ausgewachsen sind, kann es bei mittleren und größeren Rassen 12-15 Monate dauern. Sehr große und Riesenrassen ab ca. 40 kg Endgewicht wachsen sogar 18-20 Monate lang. Lesen Sie weitere Ausführungen zur Futtermenge, Zeiten und Zusatzfutter in unserem Ratgeber-Artikel.

Seniorfutter: Für ältere Hunde bieten wir unser Trockenfutter Senior Geflügel an. Auch unsere verschiedenen Nassfuttersorten können selbstverständlich an die Bedürfnisse eines älteren Tieres angepasst werden. Um die physiologischen Veränderungen im Alter zu unterstützen, kann die Versorgung mit Nährstoffen und Vitaminen optimiert werden. Durch reduzierte Bewegung und Muskelabbau sinkt der Bedarf, weshalb weniger Energie zugeführt werden sollte. Werden die Rationen dann nicht angepasst, kann es zu Übergewicht kommen, was Herz und Gelenke zusätzlich belastet. Umgekehrt kann es zu weniger Appetit durch nachlassendes Geruchs- und Geschmacksempfinden kommen und damit zur Gewichtsabnahme. Generell ist also eine individuelle Anpassung des Futters für Ihr Familienmitglied nie verkehrt.

 
 

Katzen

Das defu Nassfutter für Katzen ist auch für junge Katzen oder Kitten geeignet. Die Fütterungsmethode sollte individuell auf die Bedürfnisse der jungen Katze, auf Trocken- und/oder Nassfutter und auch auf die Vorlieben des Besitzers angepasst werden.

Es ist gut möglich, die ersten Lebensmonate eine ad-libitum-Fütterung (zur freien Verfügung) anzubieten. Hierbei ist es wichtig, möglichst einige unterschiedliche Nassfuttersorten als auch Futter mit unterschiedlicher Textur (Trockenfutter, Barf) anzubieten, da der Geschmack unserer Katzen maßgeblich in den ersten Monaten geprägt wird. Erst nach einer Kastration oder andauernden Indoor-Haltung sollte die Ration individuell auf den berechneten Energiebedarf angepasst werden.

Trockenfutter kann sehr gerne zur verhaltensgerechten Beschäftigung und Nahrungserwerb in „activity feeder“ oder sogenannten „Fummelbrettern“, die auch selbst gebaut werden können, angeboten werden.

Zusätzliche Infos finden Sie in unserem Ratgeber!

 
 

2.3 - Kann man Nass- und Trockenfutter mischen?

Ja, eine Mischung von Nass-und Trockenfutter ist möglich. Hier sollte aber auf die individuelle Verträglichkeit des Tieres geachtet werden. Zusätzlich sollten Mischungen bestenfalls nur aus Alleinfutter bestehen, um eine Neuberechnung der Ration und damit aller benötigten Nährstoffe zu vermeiden. Bei Mischung von Ergänzungs- und Alleinfuttermittel ist häufig eine Neuberechnung des Bedarfs ratsam.

 
 

2.4 - Wo finde ich die exakte Zusammensetzung des Produktes?

Defu deklariert offen. Deshalb sind alle Bestandteile der Zusammensetzung auf dem aktuellen Etikett oder unter defu.de in unserem Onlineshop beim jeweiligen Produkt zu finden. Ein Sortimentsübersicht-Flyer für Hunde- und Katzenfutter kann zusätzlich hier kostenfrei eingesehen und heruntergeladen werden.

 
 

2.5 - Werden für das Futter extra Tiere geschlachtet?

Nein! Das Bio-Fleisch stammt von Tieren, die für den menschlichen Verzehr gezüchtet und geschlachtet werden. Für Tierfutter wird Material der Kategorie 3 verarbeitet. Hierbei handelt es sich bei defu um Bio-Fleisch sowie die tierischen Nebenerzeugnisse wie Herz, Leber, Lunge, aber auch Hälse, Mägen und Karkassen, die von tauglich beurteilten Tieren am Schlachthof stammen.

 
 

2.6 - Wie lange ist das Futter geöffnet haltbar? Was sollte bei der Lagerung beachtet werden?

Das defu Nassfutter sollte nach Öffnung luftdicht abgedeckt im Kühlschrank aufbewahrt werden und innerhalb von 2-3 Tagen verbraucht werden. Auch die Umfüllung in ein alternatives Gefäß (Schraubgläser, Aufbewahrungsboxen, etc.) ist möglich.

Unser Trockenfutter kann sowohl in eine Futtertonne oder in der Originalverpackung aufbewahrt werden. Stellen Sie sicher, dass Futtertonne oder Verpackung gut verschlossen sind, um das Futter vor Vorratsschädlingen und äußeren Einflüssen so gut es geht zu schützen. Die Aufbewahrung sollte an einem kühlen, trockenen Ort erfolgen.

Auch unser Futter für Hoftiere sollte trocken, kühl und lichtgeschützt aufbewahrt werden. Schützen Sie das Futter zusätzlich vor Schadnagern, Vögeln und Vorratsschädlingen.

 
 

2.7 - Gibt es von defu auch Diätfutter?

Nein, defu führt zur Zeit noch keine tiermedizinischen Diäten. defu Tiernahrung ist für das gesunde Tier konzipiert.
Nach Rücksprache mit dem betreuenden Tierarzt kann es möglich sein, dass bestimmte Sorten für Ihr Tier geeignet sind. Eine pauschale Aussage ist somit nicht möglich, sondern muss individuell entschieden werden. Rufen Sie uns hierzu gern an und erhalten Sie eine kostenlose Beratung unter 06257-934015.

 
 

3. Informationen zum Nutzerkonto, Registrierung und co.

3.1 - Wie setze ich mein Passwort zurück?

1) Besuchen Sie die www.defu.de
2) Wählen Sie in der oberen Leiste "Anmelden".
3) Klicken Sie auf "Passwort vergessen?" unterhalb des Login-Bereiches.
4) Nun geben Sie ihre registrierte E-Mail-Adresse ein und bestätigen diese mit einem Klick auf das Feld "Absenden".
5) Sollte die von Ihnen angegebene E-Mail registriert sein, erhalten Sie im Nachgang eine E-Mail (bitte schauen Sie auch im SPAM-Ordner nach), in der Sie einen Link als Bestätigung des Passwort-Zurücksetzens klicken.
6) Nun können Sie ein neues Passwort festlegen. Bitte geben Sie es in jedes Feld identisch ein und bestätigen diese Aktion mit einem Klick auf „Passwort zurück setzen“ (Eine Bestätigung wird ein erfolgreiches Ändern anzeigen.).
7) Anschließend können Sie sich erneut (mit Ihrer E-Mail und dem geänderten Passwort) anmelden.

 
 

3.2 - Wie ändere ich meine registrierte E-Mail-Adresse?

1) Besuchen Sie die www.defu.de.
2) Loggen Sie sich in Ihr Nutzerkonto ein unter "Anmelden".
3) Klicken Sie in der Benutzerkonto-Übersicht unter Kontaktinformation auf "Bearbeiten"
4) Ändern Sie nun Ihre E-Mail-Adresse und bestätigen diese Änderung mit einem Klick auf "Speichern".

 
 

3.3 - Wie ändere ich meine Adresse?

1) Besuchen Sie die www.defu.de.
2) Loggen Sie sich in ihr Nutzerkonto ein unter "Anmelden".
3) Klicken Sie in der Benutzerkonto-Übersicht unter Adressbuch auf "Adresse Bearbeiten"
4) Ändern Sie nun Ihre Adresse und bestätigen diese Änderung mit einem Klick auf "Adresse Speichern".

 
 

3.4 - Was für Vorteile bietet die Registrierung auf defu.de?

- Neben Ihren gespeicherten Liefer- und Rechnungsdaten können Sie selbständig Ihr Konto bei Änderungen (Adresse, E-Mail, etc.) anpassen.
- Zudem gibt es die Möglichkeit, eine ältere Bestellung mit wenigen Klicks direkt erneut auszuführen. Sie brauchen sich die bekannten Produkte nicht mehr zusammenzusuchen.
- Ferner bieten wir eine Schnellbestellung, ein Adressbuch bei abweichenden Lieferadressen und ein Ticketsystem, welches Ihnen hilft, schneller mit uns in Kontakt zu treten.

 
 

4. weitere Informationen

4.1 - Wo kann ich defu noch kaufen?

Unsere Produkte sind in verschiedener Breite bei vielen Handelspartnern (Zoofachgeschäften, Fachhändlern und im Lebensmitteleinzelhandel) erhältlich. Unter anderem werden unsere Produkte geführt von EDEKA, tegut, Bodan, Dennree, dm, Das Futterhaus, Globus, Zoo Burkart, Marktkauf und vielen mehr.


Bitte beachten Sie: Diese Liste ist nicht vollständig, sondern zeigt nur eine Auswahl unserer Partner. Außerdem: Eine Listung bedeutet nicht, dass alle Märkte die gewünschten Artikel führen. Bitte fragen Sie im Markt selbst oder aber jederzeit unseren Service unter service@defu.de oder rufen Sie an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

 
 

4.2 - Was für Vorteile hat Bio-Futter?

- Zertifiziertes Bio-Tierfutter ist nicht nur gut für Ihr Tier, sondern auch für unseren Planeten.
- Das Fleisch stammt von Höfen, die nach strengen biologischen Richtlinien wirtschaften. Die Tiere dürfen länger leben als ihre Artgenossen aus konventioneller Haltung und Auslaufmöglichkeiten an der frischen Luft sind im Gegensatz zur konventionellen Stallhaltung Pflicht.
- Wachstumsfördernde Stoffe im Futter und die vorbeugende Gabe von Antibiotika sind bei der ökologischen Fleischerzeugung verboten. Stattdessen werden bei Bedarf vorrangig pflanzliche oder homöopathische Arzneimittel eingesetzt.
- Beim Anbau von Gemüse und Obst wird auf synthetische Spritz- und Düngemittel wie Glyphosat verzichtet und der Einsatz von Gentechnik ist durch das EU-Bio Recht ausgeschlossen.
- Zudem handeln Bio-Bauern über den eigenen Tellerrand hinaus und haben das Ziel, im Einklang mit der Umwelt zu wirtschaften.

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